Robinie - Baum des Jahres 2020

Einer meiner Lieblingsbäume ist die Robinie - ein sehr schöner Baum, der erst recht spät austreibt, im Sommer für angenehmen lichten Schatten sorgt und im Frühling und Winter die Sonne an das Haus läßt. Ich habe mehrere davon am Haus stehen und freue mich immer wieder an dem üppigen Grün des Laubes, den reichlichen weißen, wohlriechenden Blüten und an der gesamten Erscheinung des Baumes mit seiner rissigen Rinde. Die Robinien wachsen sehr schnell und haben trotzdem ein extrem hartes, gelblich-braunes Holz, das wegen seiner Dauerhaftigkeit für die Verwendung im Freien ohne chemische Behandlung sehr gut geeignet ist für Zaunpfosten, Weinbergstangen, Spielplätze etc. 

Der Baum kommt ursprünglich aus Nordamerika und wurde erst im frühen 17. Jahrhundert in Europa eingeführt. 

Bienen und andere Insekten lieben die Blüten - es gibt an bestimmten Standorten einen sehr guten "Akazienhonig". Oft wird die Robinie als Akazie bezeichnet, was eigentlich nicht ganz korrekt ist. 

Ich verwende das Holz gerne und mache daraus z.B. Kugeln, Handschmeichler und Schlüsselanhänger. 

 

 

 

handcolorierter Kupferstich aus G. T. Wilhelm, Unterhaltungen aus der Naturgeschichte, 1829